Die Werkstätten Am Grünenberg ... sind anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen nach dem SGB IX. Menschen mit einer geistigen Behinderung aus unserem Einzugsgebiet bieten wir einen Arbeitsplatz, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln, zu verbessern oder wieder herzustellen und um ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. In Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich werden unseren Beschäftigten die Arbeitsschritte, Techniken und Abläufe für eine spätere Beschäftigung und Förderung im Arbeitsbereich vermittelt. In den Abteilungen... Metallverarbeitung - Holzverarbeitung - Garten- und Landschaftsbau - Bäckerei - Großküche - Glasverpackung und -montage - Verpackung und Montage - Vorrichtungsbau - Förderbereich ... erhalten unsere Beschäftigten einen adäquaten Arbeitsplatz und eine ihrer Behinderung und ihren Bedürfnissen angepasste Förderung zu einem ihrer Leistung angemessenen Entgelt. Das Medium unserer Förderung ist Arbeit. Arbeit bietet Zufriedenheit, Anerkennung, gesellschaftliche Akzeptanz, steigert das Selbstwertgefühl und gibt den Beschäftigten nicht zuletzt eine Tagesstruktur. Die Vielzahl der Abteilungen verdeutlicht die Umsetzung des an uns gestellten Auftrages, ein möglichst breites Angebot an Arbeitsplätzen anzubieten. Unser Klient kann nach der beruflichen Bildung in unserem Hause zwischen einer Vielzahl an Arbeitsplätzen wählen und somit seine Vorstellungen und Wünsche umsetzen. Neben dem Medium Arbeit bieten wir eine Vielzahl an arbeitsbegleitenden Maßnahmen zur Persönlichkeitsförderung an. Diese Maßnahmen werden u.a. in Kooperation mit der VHS Höxter geplant und umgesetzt. Unsere Arbeitszeiten Montag - Donnerstag 7:30 - 16:15 Uhr Freitag 7:30 - 14:00 Uhr Werkstätten Am Grünenberg (WAG) Am Lintrott 18, 22-24 - 37671 Höxter Tel. 05275 - 9893-0; Email: wag@lebenshilfe-hoexter.de