Die integrative, heilpädagogische Kindertagesstätte Alsternest ist seit Sommer 2015 auch Familienzentrum! Sie verfügt über 66 Kita-Plätze, davon 16 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder geistiger Behinderung. Die Kinder werden in vier integrativen Gruppen betreut, d.h. Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam in einer Gruppe. In jeder Gruppe sind 12 bis 13 Kinder aus Muddenhagen, Manrode oder Bühne und vier Kinder mit Behinderungen aus dem Altkreis Warburg oder der Stadt Beverungen. In unserer Einrichtung wird ein Zusammenleben behinderter und nicht behinderter Kinder verwirklicht. Durch ein breites Spektrum von Kindern mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten sollen verschiedenste Alltagserfahrungen möglich werden. Die Kindertagesstätte stellt einen Lebensbereich dar, in dem Kindern vielfältige Handlungs-, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten geboten werden. Ausgehend vom Entwicklungsstand des Kindes fördern wir dadurch die Selbständigkeit und die Eigenaktivität. Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt und ergänzt durch therapeutische Mitarbeiter in den Bereichen: o Motopädie o Krankengymnastik o Sprachtherapie o Ergotherapie Bitte beachten Sie: Ab dem Kita-Jahr 2018/19 müssen Eltern ihre Kinder ONLINE über das Portal “Kita-Planer” des Kreises Höxter anmelden, um einen Kita-Platz zu erhalten! Bitte nutzen Sie den rechts stehenden Link und/oder sprechen Sie uns an!