Die integrative, heilpädagogische Kindertagesstätte Mühlenwinkel mit der Außengruppe In der Woort (für Kinder unter 3 Jahren) verfügt z. Zt. über 61 Kita-Plätze für Kinder im Alter über 3 Jahren, davon 16 Plätze für Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung. Hinzu kommen 10 Plätze für Kinder im Alter unter 3 Jahren, die in der ehemaligen Kita Ottbergen - als Außengruppe - gefördert werden. Nach Beendigung des ersten Jahren In der Woort wechseln “unsere Kleinsten” i.d.R. in die Räume im Mühlenwinkel. In unserer Einrichtung wird ein Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung verwirklicht. Integration ist ein ganzheitlicher Prozess, der nur erfolgreich ist, wenn jedes einzelne Kind mit seinen Besonderheiten wertgeschätzt wird. Ausgehend vom Entwicklungsstand fördern wir an beiden Standorten die Selbständigkeit und Eigenaktivität jedes einzelnen Kindes. Unsere pädagogische Arbeit wird unterstützt und ergänzt durch therapeutische Mitarbeiter in den Bereichen: o Motopädie o Krankengymnastik o Sprachtherapie o Ergotherapie Bitte beachten Sie: Ab dem Kita-Jahr 2018/19 müssen Eltern ihre Kinder ONLINE über das Portal “Kita-Planer” des Kreises Höxter anmelden, um einen Kita-Platz zu erhalten! Bitte nutzen Sie den rechts stehenden Link und/oder sprechen Sie uns an!