Lebenshilfe Höxter - Werkstätten und Kita gGmbH
Möchten Sie uns sprechen? 05275-98930
Möchten Sie uns schreiben? info@lebenshilfe-hoexter.de
Neue Informationen zu aktuellen Corona-Regelungen In Nordrhein-Westfalen sind nach Ostern etliche Corona-Regeln in Kitas und Schulen gelockert worden. Beispielsweise ist die Testpflicht entfallen und auch innerhalb der Kitas besteht keine Maskenpflicht mehr. Grundsätzlich ist auch das Betretungsverbot der Kitas aufgehoben worden. Eltern dürfen daher wieder ihre Kinder innerhalb der Räume der Kita an das Betreuungspersonal übergeben. Wir möchten Sie allerdings bitten, wenn Sie die Kitas betreten, einen geeigneten Mund-Nase-Schutz zu tragen (mindestens OP-Maske). Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, Gespräche mit anderen Eltern bis auf Weiteres VOR der Kita zu führen, damit die Lockerungen innerhalb der Einrichtung nicht durch neue Infektionen wieder zu schnell zurückgenommen werden müssen. In Kürze werden auch die Angebote, die aus der Anerkennung als Familienzentrum der beiden Kitas Alsternest und Mühlenwinkel resultieren, wieder mehr und mehr aufleben. Wir würden uns über Ihre Beteiligung freuen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und auch Ihren Einsatz in den letzten Monaten. Bleiben Sie gesund! H. Markus 28.04.2022
NEUE Quarantäne- und Isolierungsregeln in heilpädagogischen Kitas Das Land NRW hat mit Wirkung ab dem 21.06.2022 die ab dem 04. Mai 2022 gültige Test-/und Quarantäneregelung angepasst. Isolierung bei einer Coronainfektion Wer selbst infiziert ist, muss sich weiterhin automatisch und auch ohne gesonderte behördliche Anordnung in Isolierung begeben. Die Isolierung dauert weiterhin grundsätzlich 10 Tage. Die Isolierung kann grundsätzlich nach 10 Tagen ohne weiteren Test beendet werden. Die Isolierungszeit zählt ab dem Tag des ersten Auftretens der Symptome oder des Testergebnisses. In unseren Kitas/WfbM gilt zudem ein Tätigkeitsverbot. Ab dem 5. Tag der Isolierung ist eine „Freitestung“ möglich. Voraussetzung dafür ist ein negatives Testergebnis. In unseren Kitas/WfbM ist ein schriftlicher Nachweis einer negativen Testung (Coronaschnelltest einer offiziellen Stelle, PCR-Test oder der PCR Test mit Ct-Wert über 30) vorzulegen. In unseren Kitas/WfbM muss für die Wiederaufnahme der Tätigkeit der/die Beschäftigte mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Eine Anordnung der Behörde ist weder für den Beginn noch für die Beendigung der Isolierung erforderlich (auch nicht für die Geltendmachung von Entschädigungen für ausfallende Löhne.) Positiv getestete Personen müssen – wie bisher - ihre engen Kontaktpersonen der letzten zwei Tage schnellstmöglich eigenständig über die Infektion informieren. Quarantäne (gilt bei engen Kontaktpersonen und auch Haushaltsangehörigen) Die behördliche Absonderungspflicht (Quarantäne) entfällt für Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-Fällen ab sofort ganz. (Auch wer als Kontaktperson mit einer infizierten Person im gleichen Haushalt lebt, muss nicht mehr automatisch in Quarantäne) Es wird diesen Personen aber empfohlen, Kontakte zu reduzieren. Dies bedeutet: Für fünf Tage sollten enge Kontakte zu anderen Personen, insbesondere in Innenräumen und größeren Gruppen, vermieden werden. Sofern es ihnen möglich ist, sollten sie im Homeoffice arbeiten. Darüber hinaus wird eine Kontaktreduzierung, ein Selbstmonitoring (Selbsttests, besonderes Achten auf Symptome sowie Messen der Körpertemperatur) und das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum fünften Tag nach dem Kontakt mit der infizierten Person empfohlen. Treten Symptome auf, muss ein Test durchgeführt werden. In unseren Kitas/WfbM ist von betroffenem Personal eine FFP-2-Maske zu tragen und enger Kontakt zu den Kindern einzuschränken. Für immunisierte Beschäftigte in vulnerablen Einrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder der Eingliederungshilfe gilt, wenn sie enge Kontaktpersonen von infizierten Personen sind, darüber hinaus eine tägliche Testpflicht (Nachweis über eine offizielle Teststelle, Arbeitgebertestung oder Selbsttest) vor Dienstantritt für die Dauer von fünf Tagen. Diese Pflicht wurde in der Coronaschutzverordnung ergänzt. H. Markus 20.06.2022
Die speziellen Regelungen für Kinder in Kitas sind noch nicht angepasst worden!